Wir befähigen Menschen und Organisationen neue Wege zu gehen
/

Aus der Praxis für die Praxis

 

Konfliktmanagement

Mit Hilfe der Mediation können Ihre Konflikte im Unternehmen bereinigt und für Sie und Ihr Unternehmen gewinnbringende Lösungen geschaffen werden. Damit bietet sich Ihnen eine Methode des Konfliktmanagements, das sich durch ressourcen-schonende und zukunftsorientierte Lösungen und zeitnah zu Ergebnissen führt.

Die Mediation ist ein Weg aus dem Konflikt heraus und hinein in die Kooperation. Je nach Sachverhalt und Umfang der Mediation arbeiten wir allein oder zusammen mit einem Co-Mediator.

Der Zeitaufwand richtet sich im Mediations-verfahren nach der Problematik des Konfliktes und der Gesprächstiefe, die erreicht werden muss, um die Mediation erfolgreich abzuschließen.

Kosten und wer sie trägt, werden bereits in der Vereinbarung zur Mediation festgelegt, d.h. die Beteiligen wissen, was auf sie zukommt. Die Kosten der Mediation sind im Gegensatz zum streitigen Verfahren unabhängig vom Streit-wert. Es gilt ein Stundensatz bzw. bei komplexen Fällen eine Tagespauschale. Reise-/Nebenkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Ihr Nutzen:

  • Sie bewahren Vertraulichkeit.
  • Sie behalten Eigenverantwortung und Planungssicherheit.
  • Sie sparen Zeit  Mediation lässt sich sofort einsetzen.
  • Sie sparen Kosten im Vergleich zu streitigen Verfahren.
  • Mediation ist image-schonend, keine Ansehensverluste.
  • Mediation ist ergebnisoffen, keine starren Verhandlungsrahmen.
  • Mediation schafft Lösungen, die sich an Ihren Wünschen und Ressourcen und Bedürfnissen orientieren.